Ball in Berlin

Bälle in Berlin

Mieten Sie einfach bei uns und haben Sie Spaß! Die Frau auf dem Ball Berlin e. V...

Die Frau auf dem Ball Berlin e. V... In der Zachertstadt in Berlin Friedrichsfelde. Das Spiel Bubble Soccer kommt nach Berlin!

VBKI-Ball: Wie die Berliner Ökonomie durch die Nächte tanzt - Berlin

Als Markus Voigt abends auf das Podium seines VBKI-Balls tritt, ist es im Prinzip vorbei - die Besucher sind da, haben sich ein wenig in Laune gesetzt und ein paar Snacks, das muss man ja wirklich ganz fest feiern. "An jenem Tag musste jedoch nicht festgelegt werden, ob und wann die Sommerspiele in Berlin stattfinden würden.

Sie musste mit Tanzvorführungen für die Olympischen Spiele bereit stehen, und auch interne Orden werden wahrscheinlich später für Expertennetzwerke zuerkannt. Darum geht es bei diesem Ball, der am Samstag zum sechzigsten Mal stattgefunden hat, und obwohl er nicht den Glamour-Faktor des Presseballes hat und keine (möglicherweise eingekauften) TV-Stars anbieten kann, bringt er die wichtigsten Akteure aus der Ökonomie zusammen.

Der ADAC-Ball ist der bedeutendste Ball Berlins. FDP-Abgeordneter Wolfgang Kubicki vertritt die Politik des Bundes, Innenminister Andreas Geisel allein den Bundesrat, da seine für das Thema verantwortliche Mitarbeiterin Ramona Pop sich erkrankt hat, Ralf Wieland, der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, war dabei und Klaus Wowereit hatte im Small Talk eine kleine Steilvorlage: "Das ist eine gute Sache:

Der befreundete Jörn Kubicki ist mit Wolfgang K...... Doch jenseits der einfachen Prominenten: Diejenigen, die wir gerne als "Entscheider" bezeichnen, ignorieren hier deutlich, dass gerade in Berlin die Anzahl der weiblichen Entscheidungsträgerinnen ständig anstieg. Die resultatorientierte Vernetzung ist für den Ball so bedeutsam, dass ein Stilberater vor kurzem gar eine Ausnahmeregelung von der Regel der Eisenkugel erlaubte, wonach die Visitenkarte zu Haus sein müsse.

Vorteile VBKI-Ball: Er eroberte den besten Ballort Berlins, das Intercontinental, während sich die auch hier lange gefeierte Konkurenz des Bundespresseballs nun wohl im schmalen Tal des Flusses etablieren konnte. Der VBKI-Ball hält die Umgangsformen hoch, der Zugang in einem einfachen Kostüm oder einem nach der Dresscode unpassenden Gewand ist hier schwieriger als bei jedem anderen Ball in der Innenstadt.

Das hat natürlich damit zu tun, dass sich die bürgerlichen Stammgäste an diesem Platz selbst zelebrieren, anstatt sich mit Dschungel Campern oder Tanzköniginnen zu beschäftigen.

Mehr zum Thema