Boccia Anleitung

Anleitungen Boccia

Die italienische Version von Boule, Boccia, ist ein entspanntes, aber strategisches Spiel mit historischen Wurzeln. Anleitung: Indoor Boccie / Indoor Boccia. Spielanleitung Boccia (Armando Onofri, SBV) DE. Deshalb lohnt es sich, erste Versuche unter fachkundiger Anleitung zu unternehmen. Das Ziel ist es, die eigene rote Kugel so nah wie möglich am Pallino (weiße Kugel) zu spielen.

Noppengarnitur

Boccia, ein mediterraner Ballsport, der Jung und Alt begeistert. Auch Josef Dick, der bereits den Aufbau von Bowlingbahnen im Rosenauer Stadion für den Augsburger Polizeisportverein und in Anhausen beim örtlichen SSV veranlasst hatte, sollte das Mittelmeer-Ballspiel nach Gerstehofen bringen. Auf dem Stadionareal wurde die erste Strecke errichtet und bald darauf versuchten 125 Bowlinginteressierte ihr Glück mit den farbenfrohen Bällen beim Stadtfest.

Der erste Preisträger war Heinz Weisbrod, damals 78, der auch Josef Dick in den ersten Jahren beim Aufbau der Boccia-Gruppe unterstützte. Nachdem die Zahl der Mitglieder auf über 30 gestiegen war und sich ein regelmässiger Trainings- und Wettkampfbetrieb herausgebildet hatte, fand am 24.10.1995 die Gründungssitzung der Abteilung Boccia statt. Josef Dick wurde zum Ressortleiter ernannt, sein stellvertretender und fachlicher Direktor war Bernd Schulz, Sekretär Heinz Siegner, Kassierer Inge Schulz, Eisenbahnwart Carlo Gradilone, Assessor Franz Hutner und Ludwig Wörle, Repräsentanten der Gesundheits-Sportgruppe Rita Förg und Roswitha Ziernhöld und Albert Wilhelm wurden zum Jugendwart ernannt.

1996 wurde eine zweite Bowlingbahn erbaut. Das Catering wurde von Rita Förg geleitet, die Abendveranstaltung mit Preisverleihung und musikalischer Untermalung im Rot-Kreuz-Haus. Die beiden Weltmeisterschaften waren ein großer Publikumserfolg und eine weitere Reklame für boccia in Gerstehofen. Die sportlichen Symbolfiguren unserer Sparte waren die Damen mit Gerti Denkel-Wagner und Inge Schulz.

Im Jahr darauf gewannen Gerti und Inge die Bronzemedaille bei den Meisterkämpfen in Diedorf und den Dt. In den Jahren 2003 und 2004 hat sie den Titel der Boccia-Damen gewonnen. 1997 begann die Nachwuchsarbeit des TSV-Boccia mit dem Weihnachtsboccia-Turnier und einem alljährlichen Boccia Angebot im Urlaubsprogramm der Gemeinde Gersthofen.

Auch die Ausflüge zu Boccia Turnieren in Höri, Lugano (Schweiz), Budapest (Ungarn), Modena oder Italien (Sardinien) waren für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis. Firmengründer und Abteilungschef Josef Dick selbst war als Hauptmann der Boccia Nationalmannschaft bei drei Weltmeisterschaften und drei Europa-Meisterschaften mit 37 Auftritten dabei.

Gerti Wagner und Inge Schulz (DM Damen, Doppel), 1997 Denkel-Wagner, Inge Schulz und Helga Buchholz (DM Damen, Doppel), 2000 Rita Förg (DM Seniorinnen, Einzel), 2003 Bärbel Trautmann (DM Damen, Einzel) und 2004 Markus Schwab (DM Junioren, Einzel) bekamen diese Preisverleihung auch für ihre Meisterschaftstitel in Deutschland 1996. Auch Jakob Kraus erreichte als Nationalspieler die bisher besten internationalen Platzierungen für das deutsche Bowling mit dem zweiten Rang bei der Jugend-Europameisterschaft 2006.

Der Start für boccia in Gerstehofen war die Stadtmeisterschaft. Solange es die alte Bowlingbahn gab, gleich am Rande des Zauns und am süd-westlichen Ende des TSV-Stadions, hat die Neugier oft viele Interessenten zum Mitmachen angeregt. Deshalb haben die Boccia-Spieler für die Stadtmeisterschaft 2008 Neuland betreten. Innerhalb einer knappen Zeitspanne von einer vollen Stunde konnten die Besucher problemlos zu einem unterhaltsamen Bowling-Turnier mit großartigen Gewinnen anregen.

Erste Preisträger 1997 waren Gerti Wagner für die Frauen und Josef Dick für die Männer. Amtierende Siegerin 2008 sind Bärbel Trautmann, 9: 8-Final-Siegerin gegen Erika Schwalm und Markus Schwab, 9: 8-Final-Siegerin gegen Sebastian Rottbacher. Jedes Jahr wird die Turnierserie vom Bundesverband Deutschland in einer eigenen Rangliste zusammengefasst.

Gewinner der Jugendwertung 2004 waren Simon Dick, 2007 Jakob Kraus und 2008 Andy Hurtner. Zu den Top-Spielern des TSV gehören Hermann Schwab, Markus Schwab und Sebastian Rottbacher. Die Faschingsbälle mit den Musiken aus den 60er Jahren waren in den 90ern beliebt. Die Boccia Jugend veranstaltet im Hochsommer ein Barbecue mit einem bunten Rahmenprogramm und dem traditionellen Ausflug in den Europa-Park Rust.

GESCHICHTE: Als in den ersten Jahren der Boccia-Abteilung zunächst ein und dann auch ein zweiter Gang abgeschlossen war, wurde bald der Wille geäußert, eine eigene Baracke zu errichten, um während und nach dem Gemeinschaftsspiel bequem zusammen sitzen zu können. Den finanziellen Grundstein für diese Akquisition legte die Organisation der Deutsche Meisterschaft 1996 und 1998.

Die Untergrundarbeiten wurden von Klaus Buchholz professionell vorbereitet und Bernd Schulz hat die vielen fleissigen Mitarbeiter während des Baus koordiniert, bis das Verdeck bedeckt war und die Baracke bemalt wurde. Möbliert wurde die Baracke von Rita Förg. Das Häuschen und damit auch Rita waren von da an die Zufahrtsstelle, das Zentrum der Bocciaabteilung. Dies sowohl während des Turniers als auch an den Boccia-Nachmittagen bei Kaffe und Gebäck.

Dies dauerte so viele Jahre, dass im Oktober 2004 die alte Bowlingbahn und damit auch die neue TSV-Arena nachgegeben wurde. In den Monaten davor gab es Gespräche und Anfragen der Abteilung Boccia für eine eigene Boccia-Halle, für Teppichschienen in der Turnhalle des TSV oder zumindest für gedeckte Schienen.

Highlight war das Boccia-Abteilungstreffen am 24.10.2003 mit Oberbürgermeister Siegfried Deffner und vielen Stadtratsmitgliedern, zu dem sich nicht weniger als 93 Freunde von Gerhard Boccia versammelt hatten. In der neuen TSV-Arena wurde dann eine zeitgemäße, vierspurige Anlage errichtet, allerdings ohne Überdachung und auch ohne Boccia-Hütte. Die TSV-Spieler setzen ihr Winter-Training im 20 Kilometer entfernt gelegenen und geheizten Anhausen fort.

Die Boccia Hütte, die wir alle lieben, hat übrigens einen glücklichen Kunden gefunden, der sie in seinem Garten in Biberbach wieder aufgebaut hat.

Mehr zum Thema