Bouldern Pfalz

Die Boulderpfalz

Am Rande des Pfälzerwaldes liegt Kalmit, ein hervorragendes Bouldergebiet. Fotos, Videos und Informationen über verschiedene Blöcke. www.haardt-rock.de.

Die Otterfelsen in der Pfalz lassen Nicolas Altmeier viel schwitzen. Felsbrocken und Klettergebiete in der Pfalz, Frankreich und Luxemburg. Felsbrocken von ZART nach HART !

Bergsteigen & Bouldern in der Pfalz

Bouldering in der Pfalz - überblick.... Bouldering und Naturschutz: Jedes Jahr vom 02 bis 08 sind die Pfälzer Felsformationen zum Schutz von Wanderfalken, sowie Pfälzer geschlossen. In der Pfalz ist das Klettern dank der PK bis auf wenige Ausnahmefälle noch erlaubt, und das soll auch so sein. Sämtliche Felsblöcke sind über die markierten Wanderwege über erreichbar.

Auch bei uns trifft wie immer und überall zu: Wer einen Felsbrocken nur einmal fand und seinen Spaß hatte, der holt sich seine Müll wieder. Bei Trockenheit im Winter zwischen 0-5 °C ist die Friktion auf Sand ideal und die Pfälzer Slopers können besser fixiert werden. Häufig wird ein Aufklärer empfohlen, der den Felsbrocken bei einem Crash in die korrekte Richtung wirft.

In der Pfalz werden die Probleme wie generell üblich, mit der Fontainbleau-Skala, ausgewertet. Der Fb-Bereich erstreckt sich bis Spalte 8b+ (c), in der Pfalz derzeit 8a+. Mit Ausdauerfelsen, meist den Durchquerungen, wird ein Abgleich erleichtert, da diese Probleme mit Klettertouren der gleichen Länge und der gleichen Zahl von Züge vergleichbar sind.

Der überwiegende Teil der bisher entwickelten Blöcke ist von herausragender Qualität. Weil der Kalksandstein in der Tat ein Brocken ist und der Pfälzer Kalksandstein ein Brocken mit einer harten Schale ist. Einige der Pfälzer Boulderer wurden im Lauf der Zeit zu echten Top-Boulderern, andere wurden unglücklicherweise heller, weil verborgene Handgriffe zum Vorschein kämen.

Das Gestein ist jedoch zum Teil so rau, dass nach einem kräftigem ein erster Bruch angekündigt wird. Empfohlene Bereiche im Südpfalz sind der Weidenthal-Felsen, das Försterhaus, die Rundenhütte, der Ring -Stein und die Saufel, alle mit einer annehmbaren Zahl von Bouldern im mittelschweren Bereich. Der Hermersbergerhof bietet konsequent überaus nutzbares Bouldern meistens spitzenmässigem Rock, aber es gibt nur die auf lange Sicht glücklich, die schon recht heftig bouldern können.

Gemeinsam ist es lohnenswert, km zu schreiben, denn der Wald- und Wanderverband Pfälzer vergibt die Goldwandernadel ab km X. Nicht nur tagelang, wie von Kübeln schüttet, kann man in der Pfalz noch an vielen Blöcken bouldern. Sind sie auch feucht, dann sind nur die Ruhetagsalternativen, die man weiß und die in der Hilfe von Boulderführer aufgeführt sind.

Das Heidenfels- EnergiezentrumJe einige Probleme sind auch nach Dauerregen noch nass. Im Folgenden finden Sie den jeweils besten Stein in jeder Steigung und für jeden Geschmacks. Für ein kurzer Boulderausflug in die Pfalz auf jedenfall eine kleine Hilfe. Blutsport 8a+ Traverse MÃ, Dachanfang in meist harmloser, 20m langer Leistenausdauer-Traverse immer auf einer Deckenkante eines riesigen Daches.

The 5 best Wände: Kampf um Genuss 7c+ Traveller, Traumausdauer-Traverse, man denkt kaum, dass man in der Pfalz ist.... Omanipadme hum 8a reisenthel, maximaler Powerhammer der Extraklasse, der gerade auf den Teller kommt, wird Pfalzverbot.... Gott belohnt 7bHaardt, ein Wunschtraum, Mobilität tut nicht weh, schöner Blocker zum Berggipfel, einige härterer Kopie an den Bleau Boulder Joker.

Grau 7bKieneck, springen Sie zum großen Trailer und über optischer Schönheit Drachenrücken get out, pure Bleu.... Links Meise 4Forsthaus, schöner Blocker am rechten Ausschnitt.

Mehr zum Thema