Dfb Futsal

Futsal Dfb

Der DFB erhält von Joachim Löw das erhoffte Ja-Wort. Auch am vergangenen Wochenende hatten wir wieder eine spannende Veranstaltung des DFB, den Futsal-Pokal der Junioren in Gevelsberg. Alle Futsal-Trainer in Hessen: Ende September organisieren DFB und FIFA ein Training an der Sportschule Grünberg. Unterstützt wurden sie von Lutz Wagner und Andreas Thiemann von der DFB-Schiedsrichterkommission.

DFB-Futsal: Thüringen auf dem Vormarsch

Nach zwei Erfolgen in den ersten beiden Läufen des Futsal-Landesturniers 2018 in der Sporthalle Duisburg-Wedau steht Thüringen an der Spitze der Tabelle. Vor den Mannschaften aus Württemberg, Sachsen und Hamburg, die gleich zwei Mal gewonnen haben, liegen die Thueringer an der Spitze. Im Eröffnungsspiel siegte Thüringen mit 7:1 gegen den Niederrhein, gefolgt von einem 3:2-Sieg gegen Süddeutschland im zweiten Auftaktspiel.

Die Württemberger gewannen 5:1 gegen das Saarland nach einem 3:1 gegen Hessen, die Sachsen konnten nach einem 2:0 gegen Mecklenburg-Vorpommern mit einem 5:3 gegen Berlin überzeugen. Die Titelverteidigerin Hamburg gewann mit 3:0 gegen die Gastmannschaft, die U 19 von Rot-Weiss Essen, sowie mit 4:3 gegen den Mittelfeld. Von 12.25 Uhr Hamburg meets Sachsen und ab 13.05 Uhr Thüringen meets Württemberg.

DFB-Futsal State Selection Tournament " Football Association Lower Rhine e.V.

Der Start ist gut: Das DFB-Futsal-Landeswahlturnier wird in der Sporthalle Wedau von Freitags bis Sonntags ausgetragen. Zum fünften Mal trafen sich hier die DFB-Nationalverbände und ihre Futsal-Auswahlteams. Der Essener Gastgeber Damian Apfeld zeigt sich erfreut über die Turnierteilnahme: "Ich kann unsere Leistung im Verhältnis zu den Futsal-Spezialisten noch nicht beurteilen.

Aber wir wollen trotzdem eine gute Partie in diesem Wettbewerb spielen." Weil die Sichtung für die Nationalmannschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt, gibt es in diesem Jahr zwei spezielle Vorschriften. Von den zwölf benannten Spielern müssen neun für die deutsche Futsal Nationalmannschaft spielberechtigt sein und drei müssen nach dem 2. Juli 1993 zur Welt kommen. "In den letzten Wochen haben wir uns mit der Nationalmannschaft sehr gut entwickelt", sagt Loosveld.

"Jetzt wollen wir den Kreis in die WM-Qualifikation 2019 erweitern, so dass das nationale Auswahlturnier für uns eine sehr gute Gelegenheit ist, neue Akteure neben den noch immer regionalen Liga-Einsätzen zu sehen. Außerdem wollen wir den Dialog mit den Futsal-Nationaltrainern weiter vertiefen und die Spielephilosophie unseres Teams kommunizieren. Auch wenn die Sporthalle Wedau auch als "Talentfabrik des Fußballs " bezeichnet wird, so ist dieses Futsal-Turnier für die Sporthalle Wedau ein weiterer wichtiger Schritt zum einzigartigen Verkaufsargument ihrer sportlichen Funktionalität.

Beispielsweise finden dieses Jahr zum zweiten Mal auf einem futsaltauglichen Hallenboden statt, und auch eine ehemalige Turnhalle wurde zukunftsweisend in eine speziell für den Futsalsport konzipierte Sportanlage umgebaut.

Die Partie ist für Freitag, den 05. Jänner um 11:05 Uhr geplant.

Mehr zum Thema