Fläming Inliner

Der Fläming Inliner

Machen Sie den Fläming auf Inline-Skates unsicher. Karte des Fläming-Skate-Net-Fotos: Kreis Teltow-Fläming. Das Skateparadies Fläming-Skate südlich von Berlin. Mit feinem Asphalt, barrierefrei), Wandern, Radfahren, Inliner. Im Kofferraum des Mietwagens haben wir unser Gepäck verstaut und unsere Inliner angezogen.

Schlittschuhlaufen | Kreis Fläming

Fahrspaß inmitten der freien Wildbahn - all das und noch viel mehr gibt es bei Flaeming-Skate, der ersten und größten Skaterregion Europas. Über eine Strecke von mehr als 230 Kilometern führt die drei m breite Eisenbahn und weitere zwei weitere 2 m lange Fahrradwege durch die bezaubernde Naturlandschaft des Unteren Flämings und des Urstromtales.

Das Jüterboger Skate-Areal, welches unmittelbar an der Rennstrecke liegt, ist eine Attraktion für Spitzensportler aus ganz Europa. Freischwimmbäder entlang der Trasse, eine BMX-Piste, ein Seilgarten und vieles mehr runden das einmalige Sportangebot ab. Das kulinarische Programm entlang der Reiseroute erstreckt sich von der Snackbar über die Dorfgaststätte und den Gastgarten bis hin zum Sternegastronom.

Flämm-Skate - die erfolgreiche Kombination von Breitensport mit Naturerlebnis, Historie und kultivierter Gastfreundschaft! Flaeming-Skate wird vom Kreis Fläming gewartet und regelmässig gereinigt. Falls Sie bei der Benutzung der Route einen Schaden feststellen, können Sie dies gerne nachweisen.

"Aussergewöhnliches Hotel am Fläming

Die Jugendherberge befindet sich im Zentrum des Dorfes "Altes Lager" am Fleming Skate S11, einem idealen Startpunkt für Rad- und Inlinertouren. Ganz in der Naehe befinden sich zwei Gaststaetten, ein deutsches und ein russisches Einkaufszentrum, eine Haltestelle in Fahrtrichtung Jüterbog und der Hauptbahnhof (Treuenbritzen - Jüterbog). Wir waren die einzige Gruppe während unseres Aufenthalts (Beginn der Saison).

Wir waren zwar die wenigen Besucher, erhielten aber ein aufwendig vorbereitetes tägliches reichhaltiges Fruehstueck. Essen sollte man mitbringen, denn nicht jedes Dörfchen hat einen kleinen Laden oder ist nur geöffnet, wenn man vorbeigeht.

Auf dem Flaeming Skate fahren und zuschauen - ein Tag Urlaubstag

Die Flaeming Skate bieten Ihnen rasante Loipen auf glatten Asphalten und eine schöne Natur. Gleiten auf Inline-Skates. Da ist Flaeming Skate. In Fläming kommt die Fam. Vogel regelmässig vorbei. Seit vielen Jahren laufen die Mütter, Felix seit einem Jahr Inlineskaten. Der " Circuit 2 " über Kolzenburg und Jänickendorf erstreckt sich über knapp zwölf km.

Die Asphaltoberfläche ist eben, der Weg drei Meter weit - es gibt genug Raum für platzraubende Stufen und Sprints. Der Felix wehrt sich mutig, meterweise. Sie können die Tiere gut im Auge haben, denn der Rundgang verläuft um das große Areal, Jänickendorf berührt und geht dann zurück nach Kolzenburg.

Diejenigen, die sich auf dem Rundweg auf einem hölzernen Stamm entlang der Straße oder in einer der farbenfroh gestrichenen Holzhäuschen ausruhen, können das Naturspektakel in aller Gemütlichkeit genießen. Nach etwa einer knappen Autostunde hat die Firma Vogel das Reiseziel Kolzenburg erobert. Gegenüber des Hotels "Zum Eichenkranz" steht das Fahrzeug der Firma Carlottenburger.

Die Schlittschuhe und Schutzausrüstungen werden ausgezogen und im Wagen verstaut. Inzwischen ist ein Leipziger T-Modell auf den Kolzenburger Privatparkplatz aufgerollt. "Er fühlte sich acht Mal", sagt Klaus Thieme, "sie waren schon auf dem Flaeming Skate. Am Freitag Nachmittag entscheidet sich das Ehepaar für den Rundgang3 und möchte im Stift Zinna Kaffee zu sich nehmen.

Sie sind elf km lang. Flaeming Skate hat sechs Bahnen. Die Länge des RK 4 beträgt 43 km. Der RK5 ist 50 km lang, der Rest des Weges ist 49 km lang. Durch Luckenwalde, Zinna und Jüterbog führt die Route. Das Stift und das Webereimuseum im Stift Zinna, Schloss Wiepersdorf, die Mühle und ein Seilgarten zählen zu den Attraktionen in der näheren Umkreis.

Der RK 7 kommt im kommenden Jahr mit 20 km, zu Beginn des kommenden Kalenderjahres der 35 km lange RK 8 hinzu, wobei verschiedene Gefälle auf den Skaterbahnen bewältigt werden müssen. Eigentlich hat alles mit der Rennstrecke vor zehn Jahren begonnen. Davon kann die Chefin des Hauses "Zum Eichenkranz", Heidi Kuhlmey(64), berichten. "Und er wollte keine Inline-Skates reiten und lieh sich ein Rad von uns.

Inline-Skates und Schutzausrüstungen sind ebenfalls erhältlich. "Dass der Flaeming Skate entstanden ist, sind wir dankbar", sagt Heidi Kuhlmey. "Der Nistplatz war beinahe fertiggestellt. Die zwölf Kilometern lange Strecke bereitete ihnen keine Schwierigkeiten. Doch alle vier sind davon angetan, wie ungetrübt man hier in Fläming sein kann. Zufahrt: Kreis 2 ist über Luckenwalde (Parkplatz Teichwiesenweg/ Elsthal) oder über Kolzenburg erreichbar.

Anreise mit dem PKW auf der B101, mit dem Zug nach Luckenwalde. Vermietung von Inline-Skates und Schutzausrüstungen in Kolzenburg, Gasthof "Zum Eichenkranz", Unter den Eichen 1, Tel. 03371/610729 Arena: Die Skateanlage Jüterbog auf der Strecke 3 ist für Trainings- und Wettkampfzwecke bestens prädestiniert. Es hat eine 200 m lange, oval geformte Laufbahn und ein Eishockeyfeld von 20 x 40 m.

Außerdem gibt es eine 500 m lange Strecke mit Rundungen und Böschungen.

Mehr zum Thema