Futsal Ligen

Ligen Futsal

Die Sieger und Zweitplatzierten der nationalen Ligen qualifizieren sich dafür. In der NOFV ist es die NOFV Futsal-Liga. Handgenähter, hochwertiger Futsalball mit Latexblase.

mw-headline" id="Historie">Historie[Sourcecode bearbeiten]>

Der Niederrheinische Futsalbund ist eine Landesliga in Nordrhein-Westfalen, die zur Zeit die zweite höchste Division zwischen der Spitzenliga West und der Landesliga auf dem Territorium des Niederrheinischen Fussballverbandes ist. Seit der Spielzeit 2011/12 wird die Niederrheinische Fußballliga gespielt. Im Jahr 2017/18 werden sieben Mannschaften an der Meisterschaft teilnehmen, die je dreimal in den Runden, Rücken an Rücken und in der dritten Runde mitspielen.

Jedes Mannschaftsteam hat wenigstens ein Heim gegen jedes andere Mannschaftsteam. Im Falle eines Unentschiedens gilt der unmittelbare Abgleich der Mannschaften vor der Torfehler. Die Siegerin rangiert unmittelbar in der Futsal-Liga West, während der Spieler, der zuletzt gegen den dritten der Liga antritt, um den dritten Rang in der Niederrhein-Liga spielen muss.

von 2017/18 Saison). Für die Spielzeit 2018/19 wird die Meisterschaft auf 10 Mannschaften erweitert. Zur Realisierung dieser Steigerung werden zwei Mannschaften aus der Bundesliga unmittelbar befördert, während keine Mannschaft aus der niederrheinischen Bundesliga aufsteigt. Im Jahr 2017/18 werden folgende Mannschaften in der Niederrheinischen Futsalliga antreten:

Neue Futsal-Ligen in NRW und weitere Futsal-News

An den Wochenenden gehen unsere ersten und zweiten Mannschaften zu einem Mini-Turnier nach Siegfried zu den Futsal-Freunden. Mittlerweile sind alle Registrierungen für die FVN Futsal-Niederrhein-Liga 2011/12 vorliegen. Es gibt zwei völlig neue Mannschaften und mit dem "FC/FFC Nettetal" einen Wiederkehrer. Der mutige Netztetaler konnte die folgende nach einer sehr schlimmen Spielzeit 2010 nicht beenden, da er die Matches zu oft abbrechen musste.

Im Gegensatz zur Bekanntgabe am Ende der Spielzeit im Juni hat sich die "NK Croatia 70 Düsseldorf" wieder zusammengefunden und sendet scheinbar in einer neuen Form ein weiteres Futsal-Team in die VN-Liga. Die Spielpläne werden von den Mannschaften so bald wie möglich nach dem Organisationstermin am 01.09.2011 aufgesetzt. Der WFLV ist für die Spielzeit 2011/12 bereits seit einiger Zeit fertig gestellt und wird am 24.09. 2011 mit dem ersten Wettkampftag seinen Spielbetrieb starten.

Danach werden acht Mannschaften um zwei Startpositionen im DFB-Futsal-Pokal 2012 kÃ?mpfen, der voraussichtlich im FrÃ?hjahr noch in Norddeutschland stattfinden wird. In diesem Jahr starten die Mannschaften erstmals in zwei Ligen - in einer Verbundliga mit 6 Mannschaften und in einer Bundesliga mit 4 Mannschaften.

Der " Futsal-Club St. Pauli " ist der erste Spitzenreiter in der Jugend. Die erste Saisonhälfte, die erst Ende Juni 2011 endete, ist in Berlin derzeit im trilateralen Ligasystem der Landeshauptstadt zum Stillstand gekommen. "Trotz dreier Spiele des zweifachen Siegers des DFB-Futsal-Pokals "SD Croatia Berlin" wurde das Team "BFC Alemannia 90 Wacker Futsal" zum " Sommerchampion " der Verbandsspieler.

Der nächste Punkt auf dem Spielplan in der Landeshauptstadt ist der zweite Berlin Futsal League Cup, der ab dem 10. September 2011 ausgetragen wird. Danach endet die Liga-Saison in allen fünf Ligen Berlins. Die Anmeldefrist für Futsal-Teams ist in Hessen zu Ende. Nun wird sich bald die Entscheidung treffen, ob die "Hessenliga" in der nächsten Spielzeit 2011/12 vielleicht zum ersten Mal auf zwei Strecken fahren kann.

Die Futsalaktivisten auf der regionalen Futsalseite www.futsal-hessen.de präsentieren ein Beispiel für eine solche Einteilung. Inzwischen kann der große Liebling "Eintracht Frankfurt Futsal" den Beitritt eines ganzen Futsal-Vereins bekannt geben (Kroatien Frankfurt schloss sich dem Team als drittes Team von EINTRACT an). Auf der anderen Seite klagen die Männer des ersten und zweiten Teams von Horst Schuhmacher über 15 Ausfälle und nur 4 neue Verpflichtungen.

"Nach dem Saisontreffen am 06.09. 2011 weiss Futsal-Hessen mehr. Inwieweit die " Futsalliga Baden " in eine neue Spielzeit 2011/12 in Baden geht, ist noch nicht bekannt. Das Wirken der vielen Mannschaften in der Gegend, insbesondere der "FSC Fortuna Philippsburg", lässt jedoch auf eine weitere Liga-Saison in Süddeutschland hoffen.

Auch in den anderen Bundesländern wirkt die Futsal- oder gar fixe Liga-Strukturen noch recht dürftig: Bremen hat seit 2009 ein kleines, regelmäßiges Spiel um die Städtemeisterschaft, an dem immer der "CFS Bremen", Bremens erster Futsal-Champion 2009, mitwirkt. Der sehr aktive "FC Regensburg" war in Bayern der erste reinrassige Futsal-Verein des Freistaates, der sich dort dem Fussballverband anschloss.

Ein Internetauftritt über das Futsal-Geschäft in Thüringen ist anscheinend Waisen. Informationen über regelmäßige Wettkämpfe, die zum Teil nach Futsal-Regeln stattfinden, erhalten Sie auf der Website des Fußballverbandes Thüringen. Schleswig-Holstein veranstaltet gelegentliche Wettkämpfe, ja gar Weltmeisterschaften nach Futsal-Regeln, vor allem an den Hochschulstandorten Kiel und Lübeck. Das erste und bisher einzigste Futsal-Turnier des Jahrgangs 2011 fand bei den Kielern statt.

Der Futsal bei Sportwettkämpfen wird in Niedersachsen ausschliesslich von B- und C-Junioren gespielt, allerdings sehr regelmässig. Die Futsal-Meister des Vereins werden im kleinen Saarland regelmässig in Wettkämpfen bestimmt. Als einziges Futsal-Team aus Mecklenburg-Vorpommern ist die Universitätskraft der Universität Greifswald, "HGWaii Greifswald", in der Öffentlichkeit präsent. Zudem verfügt die "SG Dynamo Wismar" nun über eine eigene Futsal-Abteilung.

Futsal gibt es in der Gegend kaum noch. Auch in Sachsen gibt es Turniere, die zum Teil nach Futsal-Regeln gespielt werden, bis hin zu einer Vereinsmeisterschaft 2011, bei der acht Mannschaften um den Meistertitel in der Endrunde kämpften. Auch in Sachsen-Anhalt gab es im Juni ein "Showturnier" mit großen Futsalgrößen, um den Bekanntheitsgrad des Sports zu erhöhen.

Sonst wird der Futsal in der Innenstadt nur von den C-Junioren wahrgenommen. Futsal hat bereits viel mehr Aufsehen und viele Jahre intensive Entwicklungsarbeit in anderen Regionen Europas erfahren. Dies musste der amtierende DFB-Futsal-Pokalsieger und zweimaliger Deutscher Champion "SD Croatia Berlin" noch einmal bestätigen. In der Vorrunde des UEFA-Futsal-Pokals 2011/12, der Champions League des European Futsal, war es wieder nicht möglich, sich einen Platz in der zweiten Qualifikationsrunde zu erkämpfen.

So dürfen die Mannschaften Deutschlands noch immer nicht mit den Großen des Futsal im Wettbewerb antreten. Die Teilnehmer der UEFA Futsal Cup 2011/12 mit deutscher Teilnahme, die zwischen dem 24.09. und 02.10. 2011 ausgetragen wird, sehen nun wie folgt aus: 1: Nach diesem Hauptrennen folgen die "Elite-Runde", für die bereits die absolute Spitzenmannschaft des European Futsal eingesetzt ist - darunter natürlich der Überraschungssieger des Vorjahres "Città di Montesilvano Calcio a 5" aus Italien.

Mehr zum Thema