Gore Tex Active shell Wassersäule

Gore-Tex Active shell Wassersäule

So sind die meisten Softshell-Jacken wasserabweisend. Gore-Tex Active Shell Hose. Hier punkten auch die Active Shell (Gore-Tex) Jacken. Bequemer zu tragen als alles, was Gore je gemacht hat. Pro) bis zur maximalen Atmungsaktivität (z.

B. Trail Running: Gore-Tex Active).

KERN

GORE-TEX Active Shell Laminat ist in der Outdoor-Szene seit einiger Zeit in aller Munde. Denn GORE-TEX Active Shell Laminat ist in aller Munde und wird in den letzten Jahren immer beliebter. Sie ist wasserdicht, witterungsbeständig und gleichzeitig äußerst luftdurchlässig - für besonders sportliche Aktivitäten wie Trail Running, Mountainbiking oder alpines Speed-Abenteuer. Gore hat mir die Montura Air Jacket zur Hand gegeben, um diese vielversprechenden Features zu erproben.

Ich habe auch die Active Shell Jacket von Mountain Equipement, die viel mehr Funktionen hat als die sehr minimalistische Montafon. Die noch kompaktere 3-Lagen-Konstruktion der wasser- und winddichten Ganzjahreskleidung mit GORE-TEX Active Shell-Laminat sorgt für höchste Luftdurchlässigkeit und herausragenden Next-To-Skin Komfort. Das Laminat kombiniert eine leichte, schlanke GORE-TEX-Membran mit feinfaserigen Hochleistungs-Textilien und ermöglicht dem Träger die optimale 3-Lagen-Lösung.

Die Textilseite wird nun erstmalig mit einer komplett neuen, bisher einzigartigen Kaschiertechnologie auf der Innenseite der GORE-TEX Membran miteinbezogen. Eine weitere Besonderheit der Active Shell Produkte ist das niedrige Eigengewicht, das sich aus der leichteren, dünneren GORE-TEX Membran errechnet. Um sicherzustellen, dass die hochfunktionalen, permanent wasserfesten GORE-TEX Active Shell Laminate auch die gewünschten, sehr leichten, hoch atmungsaktiven Kleidungsstücke (Jacken, Kurzarmjacken, Shorts) ohne unnötige Merkmale produzieren, kooperiert Gore sehr intensiv mit den Gestaltern der einzelnen Unternehmen.

Gore gibt beispielsweise an, wie viel Prozentsatz der Gesamtfläche eines Kleidungsstückes verklebt werden darf (Nähte), oder welches maximale Gesamtgewicht die Sakkos haben. Ich habe die Firefox-Jacke von Mountain Equipement etwas mehr Zeit. Monturas Air Jacket dagegen wird erst seit kurzer Zeit verwendet, aber umso mehr.

Trailrunning, oder das Active Shell Laminat, sind für mein neu begonnenes Vorhaben fast schon vorprogrammiert! Bei Funktionshemden ist das kein Thema, bei Hardshell-Jacken sehen sie ganz anders aus. Sie sind so konzipiert, dass sie zwar weder Wasser noch Luft aufnehmen, aber den Schweiss in Gestalt von Dampf so rasch wie möglich abführen.

Mit dem GORE-TEX Active Shell-Laminat ist das möglich. Das Active Shell-Gewebe hat mich in der praktischen Anwendung immer vollkommen nassgehalten. Die Atmungsaktivität der Jacke ist hier auf Anhieb spürbar. Die beiden Mäntel sind zudem äußerst komfortabel im Handling. Nur 325 Gramm schwer ist der Air fox, nur 295 Gramm die Air Jacket (beide Größen L, selbst gewogen).

Montura kommt jedoch ohne eine Reihe nützlicher Funktionen wie Klettverschluss an den Ärmeln, Zugband im Hosenbund und in der Kapuze und Belüftung unter den Armen aus. Das sind nur 30 Gramm weniger als bei der Jacke für Gebirgsausrüstung. Wahrscheinlich ist dies jedoch auf die strikten Spezifikationen von Gore zurückzuführen. Der kleine Wermutstropfen von Active Shell Jackets ist, dass sie nicht für Rucksäcke geeignet sind.

Aufgrund der hauchdünnen GORE-TEX Membrane sind die Sakkos nicht besonders abriebbeständig, bestenfalls sollten sehr leichtgewichtige Gepäckstücke (z.B. Tagesrucksäcke oder Trailrucksäcke) mitgenommen werden. Bislang konnte ich keine Abnutzung an der Firefox-Jacke finden, die mehrmals Tagesrucksäcke hatte. Gore hat das GORE-TEX Pro Shell für schweres Reisegepäck entwickelt, das auf höchste Haltbarkeit ausgelegt ist.

Wenn Sie bei jedem Witterungseinfluss (z.B. Trail Running) schwitzen und auf der Suche nach perfektem Wind- und Wetterschutz sind, sind GORE-TEX Active Shell Produkte die perfekte Wahl. Mir gefällt eine Weste mit etwas mehr Ausstattung als ein minimales Model wie die Montura Air Jacket. Ich akzeptiere gern das 30 Gramm zusätzliche Gewicht der Firefox-Jacke.

Aktive Shell-Bekleidung ist ab ca. 200? zu haben. Momentan kann man den Firefox von mir für sehr billige 210? testen lassen, der Montura Air ist für nur ca. 160 bei den Freunden in den Bergen erhältlich. GORE-TEX Active Shell Laminat wird weiter getestet:

Mehr zum Thema