Hinterbau

Kettenstreben

Es gibt zahlreiche Ausführungen für das Heck, die sich in Kinematik, Masse und Preis unterscheiden. Den Gummiring am Kolben bis zum Dämpfergehäuse schieben, bevor Sie das Heck vollständig zusammendrücken. Auf dem Fahrradmarkt: Spezialisierte Hinterbau neu und gebraucht kaufen oder verkaufen. Für die Einstellung der MTB-Fahrwerkskinematik mit dem Federelement wird das Übersetzungsverhältnis zwischen Hinterbau und Stoßdämpfer verwendet. Bei einem Fahrrad der hintere Teil des Rahmens, der ein Dreieck bildet.

mw-headline" id="Geschichte">Geschichte[Bearbeiten | | | Quellcode bearbeiten]>

Das Fahrwerk kann am Vorder- oder am Hinterrad oder an der Sattelstange montiert werden. Felgen mit nur vorderer Aufhängung werden Hardtails genannt. Zusatzräder mit Hinterradaufhängung werden als "vollgefedert" bezeichne. Bei Rädern mit Hinterradaufhängung sind die Felgen in der Regel voll gefedert. Bei einem gefederten Rad erhöht sich der Komfort, vor allem auf unbefestigten Flächen und schlechter Fahrbahn.

Außerdem hat er eine bessere Bodenhaftung und erhöht die Sicherheit beim Fahren, da die Laufräder häufig und ständig mit dem Boden in Berührung kommen. Die Hinterradfederung wird gemeinhin als "Dämpfer" beschrieben, obwohl es sich im Grunde um ein Kombifederbein mit Federung und Stossdämpfer in einer einzigen Anlage handel. Durch diese Federbeine wird das Antriebsrad über den drehbaren Hinterrahmen elastisch am Gestell abgestützt.

Bei der eigentlichen Tragfeder handelt es sich entweder um eine Stahlfeder - in der Regel auf Rollen mit großem Federweg oder um eine Feder mit geringerem Federweg. 2. Das vom Fahrwerk unabhängig arbeitende Dämpfungssystem steuert die Druck- und Zugstufe des Fahrwerks und arbeitet mit allen qualitativ hochstehenden Federungselementen im Mountainbike-Bereich zusammen; das Dämpfungsverhalten in der Zug- und Zugstufe ist oft nachstellbar.

Es gibt eine Vielzahl von Ausführungen für das Heck, die sich in Bezug auf kinematische Eigenschaften, Gewicht und Kosten abheben. Das Fahrrad ist mit der hinteren Achse über ein zentrales Drehlager mit dem Rahmen des Fahrrades gekoppelt. Rund um dieses Verbindungsstück fährt das gesamte Heck auf einem Bogen eines Kreises hin und her. Die Verbindung ist in der Regel in der Regel in der NÃ?

Das Aufhängen des Vorderrades geschieht über eine Schwinggabel (gegenüber: starre Gabel). Die Hauptausführungen sind entweder Stahlfederung, Elastomer oder Luftfeder. In der Regel wird ein Öl-Dämpfer eingesetzt, um die bei der Aufhängung entstehenden Vibrationen zu dämpfen. ? David V. Herlihy: Fahrrad: Geschichte. "Tony Hadland und Hans-Erhard Lessing: Fahrradgestaltung, eine illustrierte Geschichte.

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