Hoschulsport Hannover

Schlauchboot Hannover

Von Hannover fliegen wir nach Agadir, wo uns Oskar und Carolin am Flughafen abholen. Die Anmeldung ist möglich unter info@hochschulsport-hannover. de.

Universitätssport

Unsere Schülerinnen und Schüler schauen gleich aus und beteiligen sich regelmässig mit einem oder mehreren Teams am Pokal der Privataten - in Begleitung einer großen Fan-Community, die laute Moralunterstützung gibt. Die Veranstaltung wird jedes Jahr in Berlin durchgeführt und dauert drei Tage. Das Team ist vielfältig: über alle Fachrichtungen, Altersgruppen und Ursprungsländer hinweg.

Weitere Infos gibt es auf der Webseite des Cup der Privataten. FHDW-Studenten vor der Abreise zur CPD im April 2016 FHDW-Studenten vor der Abreise zur CPD im April 2017 "Klein aber fein" ist das Motto des FHDW-Springer-Treffens in Hannover/Garbsen. Weltklasse-Athleten in den Sportarten Weitsprung, Dreisprung und Sprung kämpfen hier jedes Jahr - und haben bereits einige der weltbesten Leistungen des Jahres erzielt.

Bei Anhängern und Nachahmern

Ich habe ein rotes Antlitz, meine Schenkel demonstrieren, aber auch nach einer einstündigen Fahrt im Einradhockey bin ich immer noch rastlos durch die Sporthalle der Universität unterwegs. Einradhockey hört sich wie eine revolutionäre Entwicklung meiner sportlichen Gewohnheiten an, die sich meist auf das Joggen beschränkt. Auf dem einen Schenkel stehend und mit dem anderen durch die Lüfte kreisend.

Bei lauter Geräuschkulisse wird gesprungen, gelaufen und durch die Diele gesprungen. Zunächst gibt es eine Trainingsstunde mit Running, Sprint, Squats und Pushups. Die letzte halbe Stunden machen wir Bauch-, Gesäß- und Rückenschule. Man steht sich gegenüber, geht drei Stufen zueinander, schaukelt kurz auf die Zehen und geht wieder auseinander.

In " Pride and Prejudice " komme ich mir vor wie Keira Knightley, weil ich Tanz aus dem achtzehnten und neunzehnten Jh. erlerne. Zum irischen Tüfteln und Gesang mit Piano und Mundharmonika tanzt man im Viereck und im Kreise, schnappt sich die Hand und wechselt den Mitspieler. Auf dem einen Fuß stehend, bilden meine Arme eine Schüssel.

Gebogene Beine, entspanntes Atmen: Acht von uns sitzen in einem großen Kreislauf um Tai Chi Lehrer Ingo und imitieren seine Bewegung. Statt auf der Weide steht man in einer Sporthalle, aber zumindest gibt es ein sanftes Zwitschern der Vögel aus den Lautsprecher. Mit der Zeit fühl te ich mich auf einem der Beine weniger zittrig.

Ob ich nun Energieströme zum Fliessen brachte oder einfach nur ein paar Spannungen löste - danach bin ich erholt. Für dieses und die folgende Urlaubszeit sind ebenfalls mehr als 90 Veranstaltungen geplant. In den Sälen von Moritzwinkel, Bismarckstraße, Bössebad, FH oder Medizinische Universität geht es nicht in erster Linie um Wettbewerb und Konkurrenz, sondern darum, sich zu orientieren, neue Verbindungen zu schaffen und eine Balance zwischen Studium und Beruf zu schaffen.

Teilnehmen können Studenten und Angestellte der Universitäten, der Veterinärmedizinischen Fakultät, der Fakultät für Medizin, der Technischen Fakultät, der Musikhochschule, der Hochschule für Medien und des Fachbereichs für Schauspielkunst sowie Studenten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Fakultät der Technischen Hochschule (GISMA) und der Technischen Fakultät Hannover. Bei den meisten Angeboten ist jedoch keine Registrierung erforderlich.

Mehr zum Thema