Inline Marathon Berlin 2016

Online-Marathon Berlin 2016

der Teilnehmer des Inline-Skater-Rennens während des Laufes. Mit dem Berlin Marathon 2015 (offiziell: BMW Berlin Marathon 2015) fand zum 42. Mal die jährliche Laufveranstaltung in Berlin statt. Engadin Inline Marathon "Der schönste Inline Marathon der Welt" am Samstag. Auch wir kommen wieder: siehe http://skating.

berliner-halbmarathon.de/. 6.000 Skater zusammen durch die Stadt Berlin. http://skating.bmw-berli.

Berlin Marathon - 6846 Schlittschuhläufer starten - Berlin Marathon - Aktuelles und Aktuelles

Dies ist der 12. Berlin-Marathon für Jörg Jargon. Mit Inline-Skates geht der Berlinerin die 42 km lange Strecke. Der Skatermarathon ist für Jörg Jargon der absolute Renner des ganzen Jahrs. Als am Samstag ab 15.30 Uhr, 42.195 km, an jeder Strassenecke, in Begleitung von Klängen und eigenen Hormonen, auf Inline-Skates durch die City ziehen.

"Das ist ein unheimlich emotionaler Vorgang", sagt Jörg Jargon. "Vor zwölf Jahren war der 52-Jährige zum ersten Mal auf Inline-Skates unterwegs, heute ist er Coach im Sportverein Charlottenburg und viele seiner Protégés nehmen am Marathon teil. Vor zwölf Jahren lebte er in einer Kreuzberger Ferienwohnung in der Markgrafenstraße, auf dem Marathon.

Auch Jörg Jargon wollte dabei sein. "Also ging ich ins Warenhaus und kaufte meine ersten Inline-Skates. Nichts, mit dem ein Profis auf die Piste gehen würde, nichts, mit dem Jörg Jargon heute einen Marathon antritt. Den Marathon im selben Jahr nach seinen ersten Rollenversuchen auf Schlittschuhen lief er jedoch ohne Probleme.

In diesem Jahr läuft er zusammen mit 6845 anderen Läufern seinen zwölf. Seit 1997 ist der Marathon für Inline-Skater Teil des Berlin-Marathons und wird seit 2003 als eigenständiger Event am Tag vor dem großen Lauf durchgeführt. Für die Piloten ist die Piste eine ganz spezielle Aufgabe, denn der Weg durch die Berliner Schluchten ist sehr kurz, mit vielen Wechsel zwischen Kurve und schneller Gerade, zwischen guter und schlechter Fahrbahn.

Tausenden von Skatern wälzen sich in Gruppen und allein durch das Brandenburger Tor. 2. Die 42-Jährige gehört zu den renommiertesten Eisschnellläufern Deutschlands und wird den Marathon mäßigen. Sechs Mal nahm er selbst am Marathon teil. Daß so viele Einsteiger es wagen, die 42 Kilometer lange Strecke zu bewältigen, liegt auch an ihm. Hierfür hat Baumgartner ein so genanntes Marathon-Führungssystem aufgesetzt.

30 Bergführer begleiten die Teilnehmer während des Marathonlaufs. Sie sind Läufer, die nichts mehr zu zeigen haben und für die es das Beste ist, eine gute Mannschaft ins Finale zu holen. "Er erfährt von diesen Inline-Skatern, die es in den USA gibt und befiehlt sie.

"In meinem öffentlichen Dienst fuhr ich die Älteren mit Inliner in ihren Stühlen. Dann wird Jörg Jargon einer von ihnen sein. Der ist ein Pro und gibt sich während des Marathon nichts. "Ein solcher Marathon heißt 80 Min. mit brennenden Oberschenkeln und Rückenschmerzen", sagt er. Für die Studenten von Jörg Jargon ist diese Zeit weit weg.

"Das Einzige, was ihnen zählt, ist, dass sie die Ziellinie gut überstehen", sagt Jargon. Es dauert zehn Tage, um einen Einsteiger auf den Marathon einzustimmen, so dass er in zwei Sunden durchkommt. Als Jörg Jargon heute anfängt, wird er nicht viel schlafen.

Das ist in der Zeit vor dem Marathon undenkbar.

Mehr zum Thema