Inliner Kugellager Ausbauen

Demontage von Inliner-Kugellagern

Natürlich müssen Sie zuerst die Rollen entfernen. Zuerst die Rollen entfernen und die Lager aus den Rollen schieben (siehe oben). Die Kugellager können entfernt werden, aber nicht durch Entfernen der aktuellen Lager (siehe Abbildung). ähnlich wie Skf Skateboard oder Inliner Lagerung.

Nabendynamo DH 3N71, Kugellager ersetzen

Tatsächlich ist der Austausch beider Kugellager, aber die Demontage des Lagers an der Verbindungsseite bzw. die Demontage der Radachsen, eine viel sensiblere Aufgabe als das Öffnen an der Verbindungsseite ohne die Verbindung. Meine Forschung, der wichtigste Unterschied sollte sein, dass Ihre höherwertigen Kugellager eine höhere Dichtigkeit haben.

Um das korrekte Spiel, nämlich das Nullspiel, einstellen zu können, ist es notwendig, den absoluten ruhigen und ruckfreien Verlauf des unversehrten Lagers über fingergefügl zu ertasten. Allerdings sind hier alle diesbezügliche ungleichmässigkeiten, vor allem, wenn das Kugellager zu eng ist, durch das Rütteln der kräftigen Dynamomagneten massive überlagert, eine spürt davon fast nichts.

Es ist also ein Lottogewinn, dieses Warehouse von Hand, ohne besondere geräte, richtig einzustellen. Das coni sind sicherlich übermässig ebgenützt, einige Bälle sind wahrscheinlich gebrochen - ihr Herausschlagen aus ihrer vorherigen Falle sind die knackgeräusche. Das Shimano DN-3N71 Kugellager wurde mit neuem Fett versorgt.

Reparatur von Lagerschäden AEG Lavatherm Trommeltrockner

Nach Ablauf der dreijährigen Garantiezeit wird es jedoch manchmal Zeit, dass der Trockner ausfällt. Bei den beiden grössten Posten der Schätzung handelte es sich um einen neuen Triebwerkstyp und 2 Arbeitsstunden für den Umtausch. Alles ein wenig zu viel für ein fehlerhaftes Kugellager. Die einzige vernünftige Möglichkeit ist der Erwerb eines neuen Trockners.

Aber bevor ein neues Gerät in mein Heim kommt, habe ich es selbst ausprobiert, mein Do-it-yourself-Instinkt wurde erwacht! Vor der Präsentation meiner Lösungen soll hier noch einmal darauf hingewiesen werden, dass ich keine Haftung für Mängel durch eine unsachgemäße Instandsetzung übernehmen kann. Zuerst muss der Trocknerdeckel abgenommen werden. Dazu entfernen Sie die beiden Befestigungsschrauben des Deckels auf der Rückwand.

Weil sich der Trommelmotor von vorne betrachtet auf der rechten Geräteseite des Gerätes befand, muss nun die Seitenwand demontiert werden. Hinten sind 6 Schneidschrauben, die zu entfernen sind. Nach dem Entfernen dieser Verschraubungen kann das Seitenwandteil mit wenig Aufwand demontiert werden und der Antrieb ist frei.

Auf der rechten und linken Seite des Motors befindet sich die Pumpe/Lüfter. Sie werden mit je 2-3 kleinen Verschlussschrauben geschlossen und müssen aufgeklappt werden. Zur Minimierung der Verletzungsgefahr sollte nun die Zugfeder, die die Riemenspannung verursacht, abgenommen werden. Die Befestigung des Motors selbst erfolgt mit zwei Halterungen oberhalb der Achse, sobald eine Verschraubung auf der rechten und linken Seite gelockert wird, können die Halterungen nach oben geklappt und der Antrieb zusammen mit den Pumpenrädern nach oben abgenommen werden.

Erinnern Sie sich, welches Seil vom Wäschetrockner wohin passt, dies kann Ihnen einen Kurzschluss ersparen, der zu Totalschäden am Wäschetrockner führt. Im besten Falle steht der Antrieb nun vor Ihnen und wir können mit der Instandsetzung anstoßen. Die Motorwelle selbst wird mit fünf Befestigungsschrauben gelöst und die Ankerwelle kann von der Motorwicklung abgenommen werden.

Auf beiden Dübelseiten ist ein Kugellager angebracht. Wenn Sie das Kugellager verdrehen, können Sie sofort erkennen, welches Kugellager defekt ist. Für mich war es das Kugellager vorne, das den unerträglichen Krach verursachte. Bei der Drehung des Lagers konnte man sofort hören, dass es klickt. Zur Demontage des defekten Lagers von der Achse habe ich die Achse in einen Spannstock eingespannt und einen Maulschlüssel von oben aufgesetzt, auf den ich mit einem Schlag mit dem Hämmer aufschlug.

Weil das Kugellager sowieso gebrochen ist, kann man nicht mehr viel zerschlagen. Dabei ist es ratsam, auf der Achse so lange zu kennzeichnen, bis das fehlerhafte Kugellager angedrückt wurde. Dadurch kann das neue Kugellager problemlos in die selbe Lage gebracht werden. Beim AEG Lavatherm Trockner erwies sich das schadhafte Kugellager als absolute Standardlager mit den Abmessungen 28x12x8 Millimeter vom Type 6001Z.

Derartige Kugellager sind bereits in verschiedenen Online-Shops für weniger als 10 EUR erhältlich, aber da ich sie gleich wieder instand setzen wollte, machte ich mich auf den Weg zum örtlichen Baumarkt (ich wollte dieses Schlagwort schon immer mal bloggen) und würde es gleich finden. Zum Preis von 6,95 EUR wechselt das Camp seinen Eigentümer. Ich habe mit etwas abrasiver Wolle, die ich sonst zum Verlöten von Kupferrohren benutze, den Schaft rasch säubert.

Ich hoffe, Sie kommen nicht so rasch zurück! Ich habe mit einem Kupferrohr das neue Kugellager auf der Achse getroffen. Eigentlich kostete mich die Instandsetzung des Trockners 6,95,- und etwa 1,5 Zeitstunden. Auch hier zeigt sich, dass es sich lohnt, fehlerhafte Dinge zu beheben, anstatt sie gleich zu erstehen!

Mehr zum Thema