Klettern Basel

Bergsteigen Basel

Die Kletterhallen Basel : Hier finden Sie die Liste aller Schweizer Kletterhallen. Bergsteigen auf dem natürlichen Kletterfelsen bei Freiburg. Herzlich willkommen auf der Homepage der SAC Sektion Basel. Doch: Wirklich schöner Klettergarten in voralpiner Umgebung mit angenehmen Routen. Der Block ist mittel bis ok, Klettern ist nicht inbegriffen.

Bergsteigen in Basel!

Gruppe/Firmenveranstaltungen: Nach Vereinbarung von Montag-Freitag von 12.15-22.15 Uhr und Sonnabend von 10.15-18.45 Uhr. Unterricht pro Std. Fr. 60.- (1-4 Pers.), Fr. 70.- (5-10 Pers.) inkl. Klettergurt, Mindestdauer 1,5h. Sonntags von 10.15-18.45 Uhr (nur mit eigener Anleitung). Schule (ab 10 Jahren): nach Vereinbarung von Montag-Freitag von 12.15-18.00 Uhr.

Preise: Fr. 7,- pro Schüler inkl. Klettergurt. Unterricht pro Unterrichtsstunde Fr. 60.- (max. 10 Personen pro Lehrer), Mindestdauer 1,5h. Kindergeburtstagsfest (ab 10 Jahren): Bis max. 8 Personen Mo-Fr. (Start bis 16 Uhr) Fr. 170, Mo-Fr. (Start nach 16 Uhr) und Sa Fr. 200, inkl. Eintritt, Klettergurt, 2h-Pflege, Pause.

Ein Höhepunkt ganz in der NÃ?

Früher war Basel einer der Kletter-Hotspots, aber die Gegend hat auch heute noch viele Aussichten. Ein ganz besonderer ist vor der Tür und leicht zugänglich: der Edelstein. Eine Übersicht mit Strecken. Oben ist nur das Gasthaus und der Tower, der für ein paar Francs erklommen wird. Das Klettern ist an vielen Stellen rund um Basel möglich (siehe auch Box), aber es gibt kaum einen Platz, der so vielseitig und doch leicht zu erreichen ist wie der Edelstein.

In 20 Gehminuten zum Gasthaus oder mit dem PKW direkt dort, dann in wenigen Gehminuten auf einem kleinen Weg hinab zu den Felswänden. Auf den gut gegliederten Kalksteinwänden gibt es keine extremen Probleme, aber von den mehr als 100 Strecken mit Schwierigkeitsstufen zwischen 4a und 7b sind die meisten etwas zu raten.

Als Stalaktiten im Untergrund nimmt er in der Regel kleinere, kompliziertere Gestalten an den Wänden an, die sich gut zum Klettern eignen. 2. Einer der wenigen Punkte ist die Sandührli-Wand, die sehr schöne, aber dennoch spannende Sintergebilde für das Klettern hat. Der Sandührliweg (5c+) oder Al Capone (6b+) lohnt sich hier besonders.

Nachdem Sie geklettert sind, können Sie im gemütlichen Ambiente des Gempenturms oder im Gasthaus grillen (bitte nicht unter den Felswänden - niemand ist über den Ruß in den Strecken erfreut): Die Vermieterin des Restaurants Edelsteinmühle fragt diejenigen, die nichts verbrauchen, ihr Fahrzeug etwa 200 m zuvor auf einem Waldparkplatz auf der rechten Seite der Straße zu parken, die Zufahrt auf Google Maps).

Die Tatsache, dass der Edelstein nicht nur für Bergsteiger von Interesse ist, kommt gelegentlich zum Ausdruck, wenn man mit schwingenden Leinen durch die Lüfte geht. 25.05.2014. Edelstein Highline Meeting #1 (Vorbearbeitung) von INTRINSIQ FILMS auf Video. Die meisten Strecken auf den Edelsteinen sind im Plaisir Jura-Führer des Filidor Verlages nachzulesen. Die folgenden Beiträge zum Thema Klettern in der Gegend wurden bereits veröffentlicht:

Mehr zum Thema