Marathon Deutschland 2016

Deutschlandmarathon 2016

Der Marathon-Leader wird ausschließlich aus Läufen in Deutschland für in Deutschland lebende Läufer erstellt. Nenngeld 2016: je nach Anmeldezeitraum zwischen 33 und 60 Euro. 22.06. 2016 berichtet AF (Quentsch).

In vielen Städten gibt es Marathons - aber der Köln Marathon ist einzigartig: eine Mischung aus Spitzen- und Breitensport, Karneval, Volks- und Lauffest! Die APM ist (wie 2016 und 2014) Bayerns beliebtester Marathon 2017!

Marathon Bestenliste für Deutschland

Der Marathon-Leader -Liste wird ausschließlich von Läufen für in Deutschland erzeugt, wohnhaft Läuferinnen und in Deutschland Läufer. Das Marathon-Leaderboard wird nach den nachfolgenden Gesichtspunkten erstellt: Die Marathon-Bestenliste folgt im Unterschied zu anderen üblichen Ergebnissen dem Prinzip, dass von Gründen of justice die üblich / Läufer den selben Ort mit gleicher Endzeit einnehmen ( "und nicht wie sonst üblich in alphabetischer Reihenfolge").

Nehmen z.B. zwei Läufer den Rang 100 ein, dann gibt es keinen 101; die Zählung fährt dann mit Rang 102 fort. Gleichzeitig wird die prozentuelle Besetzung bestimmt, wobei nur das Performance-Niveau einer Läuferin / einer Läufers einzuschätzen möglich wird. Im Unterschied zu anderen Marathon-Leaderboards werden die Jahreszeiten von Läuferinnen und Läufer mit großer Vorsicht festgelegt.

Alle anderen Resultate, die im Verlauf eines Jahrs laufen, werden nicht in die Rangliste des Marathons miteinbezogen. Durch die oft unterschiedliche Information über die Marathonteilnehmer (Rechtschreibfehler, fehlende Vereinsnamen etc.) kann es jedoch passieren, dass einige Läuferinnen / Läufer zweimal oder gar nicht in der Rangliste auftauchen. Sämtliche Einträge in der Marathon-Rangliste sind ohne Gewähr

Resultate in Deutschland

Als sich Arne Gabius auf den rötlichen Boden beugte und später für ein paar Minuten zu seinem Ankündigung machte, siegte er. Die 34-Jährige knackte den 27-jährigen währenden Datensatz von Jörg Peter und stellte in 2:08:33 Uhr einen neuen auf. Der LTH Hamburg Marathon startete unter dem alten Rekordwert um 14 Sek. und wurde Vierter in einem hochklassigen Starterfeld.

Im Jahr 2015 sind so viele Menschen einen Marathon gelaufen!

Im Jahr 2015 sind mehr Menschen als je zuvor einen Marathon auf unserem Globus gelaufen. 2.104.887 Teilnehmer absolvierten einen der über 5.000 Marathonläufe in Deutschland. Bis 2014 waren die meisten Teilnehmer aus den USA angereist. Mehr als jeder vierte Teilnehmer ist mit 559.991 Marathonläufern aus Japan. Auch hinter den USA (532.250), Frankreich (117.885), Deutschland (112.419) und England (100.239) wurde die 100.000er Marke überschritten.

Mit 11.755 Teilnehmern ist Österreich 21., die Schweiz mit 15.266 etwas besser, der grösste Marathon war der New York City Marathon mit 49.312 Teilnehmern. An fünfter Stelle rangiert Berlin mit 36.820 Teilnehmern, der Vienna City Marathon mit 5.949 Teilnehmern und nur zwei Marathonläufe in Österreich mit mehr als 1.000 Teilnehmern.

Es gab 5 in der Schweiz, 11 in Deutschland. Das könnte Sie interessieren: Dies waren die 5 grössten Marathonläufe im Jahr 2015!

Mehr zum Thema