Parkour Augsburg

Parkhaus Augsburg

Vor allem Parkour macht Alex. Die Parkour Show für den FC Bayern Basketball und Audi. siehe Impressum) oder per Mail an: parkour@abbvie.com. Parkour Spaß- und Trendsportarten.

Der Parkour ist im klassischen Sinne die Kunst der effizienten Fortbewegung.

Augsburg:

Trendparkour: Wenn die Stadtmitte zum Kinderspielplatz wird - Local (Augsburg)

Ein junger Trendsport zieht durch die Stadtmitte von Augsburg: Wer seinen eigenen Weg geht - auch vertikal. Wie ein übergroßer Kinderspielplatz ist die ganze Augsburg. Athleten, die sich in der Stadtmitte auf ihren eigenen Wegen fortbewegen. Er ist in der Parkourgemeinde Augsburg besser bekannt als Micke.

Es gehört zu seiner Firmenphilosophie, das Kleinkind im Mann herumtoben zu sehen, aber für den 32-jährigen Parkour ist das mehr als nur ein Stück Kuchen. Er hat seine Passion für Parkour zum Metier gemacht. Er gibt als geschäftsführender Gesellschafter von Parkour-One Augsburg sein Können und seine Begeisterungsfähigkeit an die Kletter- und Springpferde weiter.

In Augsburg, Berlin, Köln, Hannover und Hamburg sowie in der Schweiz und den Niederlanden ist Parkour-One ein Netz von Spurenlesern tätig. Sie ist aus einem Treffen der Deutsch sprechenden Wegbereiter der Szenerie mit dem französischen David Belle, dem geistlichen Begründer von Perkour, hervorgegangen. Das ist für Mike ein optimales Instrument in der Jugendhilfe, denn schulische und familiäre Problemstellungen können so angegangen werden, dass sie junge Menschen ansprechen.

"Er sagt: "Parkour bringt uns bei, mit dem Problem umzugehen und Lösungen zu suchen, anstatt vor ihm wegzulaufen", sagt er. "Während des Parkours lernt er, seine eigenen Begrenzungen zu kennen und zu übertreffen, aber auch Schwachstellen zu tolerieren - nicht nur durch physische Erlebnisse, sondern auch durch Unterhaltungen in der Familienatmosphäre. Die 53-Jährige aus Augsburg ist eine der Ältesten in Deutschland.

Der Sportler kam erst später mit Parkour in Kontakt, aber seitdem ist er unaufhaltsam: "Man ist mobil - nicht nur physisch, sondern auch geistig . "Die in Parkour One gelehrten Wertvorstellungen wurden in Zusammenarbeit mit SportwissenschaftlerInnen und PädagogInnen entwickelt. Was den letztgenannten Punkt betrifft, sind die Öffentlichkeitswahrnehmung von Parkour und die eigentliche Ausübung sehr unterschiedlich.

Parkour wird im Film auf rasante Tricks beschränkt. "Auch Parkour ist nicht ungesetzlich, so die Athleten: "Das unkonventionelle Fortbewegen im Stadtraum ist prinzipiell nicht verbieten. Da es für die Spurenleser aus Augsburg eine Ehrensache ist, nicht in Privatbesitz zu gehen, tolerieren laut ihnen Polizisten und Ordnungsbehörden in der Regel Nischensportarten.

Die Tatsache, dass Parkour nicht wettbewerbsorientiert ist, verhindert auch wettbewerbsorientiertes Denken und gefährliches Streben.

Mehr zum Thema