Rmb Kugellager

Kugellager Rmb

Benötigtes Zubehör - Präzisions-Kugellagerlösungen - Unsere Kernkompetenz - Forschung & Entwicklung - "Extreme" & Qualität. Die Kugellager von RMB sind bereits mit der Apollo-Mission auf den Mond geflogen. Kugellager fertigen wir für verschiedene Märkte, wie z.B. Kugellager sind eine der am häufigsten verwendeten Komponenten für die Kraftübertragung im Anlagen- und Maschinenbau.

Hrsg. RMB / myonisch - Hrsg. Schüpbach AG

In Biel, Schweiz, unter dem Firmennamen RMB Miniaturkugellager AG entstanden, ist die Firma heute ein international tätiges Unternehmen mit Standorten in Tschechien, Österreich und England. Seit mehr als 75 Jahren bietet Ihnen die Firma mysonic verschiedene Leistungen und Services für modernste Technologien der Medizin- und Feinmechanik, des Maschinen- und Anlagenbaus sowie der Luft- und Raumfahrtechnik.

Unsere RMB-Miniaturkugellager sind ab sofort bei der Firma Schüpbach AG ab Lager vorrätig.

Kugellagerkugeln staubfein

Meistens handelt es sich um Kugellager der Fa. Myonic aus Biel. Zahnärzte können davon ausgehen, dass rund 60% der zahnärztlichen Instrumente mit Kugellager des in Biel ansässigen Herstellers ausgestattet sind. Allerdings ist der Titel Myonic noch recht neu. Erst seit 2001 gibt es sie, und eher traditionelle Abnehmer kennen den alten Namen RMB, der für Kugellager steht.

Der Kugellagerbereich ist daher ein wichtiger Teil der Unternehmensgeschichte, der Gründung und der Natur des Konzerns. Mehr als die Haelfte des Konzernumsatzes (2001: 83 Mio. Fr.) wurde zuletzt auch mit Kugellager erzielt. Als der Geschäftsführer, Alparslan Kütükçüoglu, eine Plastiktüte mit feinem Tropfstaub auf den Schreibtisch stellt, erkennt man auf den zweiten Blick, dass es sich um Perlen für Mikrokugellager handel.

Im Jahr 1957 brillierte sie bei der Herstellung des weltweit kleinsten Wälzlagers, 1969 war sie mit Wälzlagern auf dem Monde präsent, und RMB-Lager haben einen dauerhaften Stellenwert in teueren Zeitmessern. In der Regel verzichtet Capvis nach vier bis sechs Jahren auf eine Aktie, so dass sich die Kapitalstruktur von Myonic voraussichtlich in einigen Jahren deutlich änder.

Nicht gerade glamourös sind Bau und Interieur des Hauptsitzes in Biel. An Arbeitstischen sind immer wieder Messinstrumente in Reichweite von Menschen zu sehen. Der Firmenchef ist überzeugt, wenn er unterstreicht, dass maximale Genauigkeit in der Produktion die Basis von Myonic ist. In den vergangenen Jahren wurde dieser Teilbereich der Komponentenfertigung deutlich ausgeweitet, doch angesichts der schwierigen Automobil- und Halbleitermärkte soll der Test nun eingestellt werden.

Das Konzernmanagement konzentriert sich lieber auf Mikrosysteme: auf ein Unternehmen, das vor einem guten Jahrzehnt begann und von Genauigkeit und Verkleinerung geprägt ist. Umso mehr als die sichtbaren Traditionen der Werkstatt ist es wichtig, was man nicht so deutlich sehen kann, wenn man durch das Haus geht: Ein kurzer Einblick in einen für das praktische Sterilisieren vorbereiteten Arbeitsraum bietet Kütükçüoglu.

Zukünftig werden Bauteile für medizintechnische Pumpsysteme im Cleanroom produziert: für kleine Pumps, die in den Organismus implantiert werden und für lange Zeit kleine Mengen von Medikamenten aus einer Versorgung an bestimmten Körperstellen ausgeben. Die Myonic versorgt dieses Projekt mit Strom aus Wasser und Strom. Erst nach einem aufwändigen Ausschreibungs- und Prüfverfahren erhielt das Unternehmen aus Biel den Auftrag vom Pumpenhersteller - nicht zuletzt wegen der nachgewiesenen Exaktheit.

In zwei Bereichen, die in puncto Genauigkeit und Verlässlichkeit als lohnend eingestuft wurden, hat der namhafte Hersteller von Pumpen seine Späher auf die Suche nach Bewerbern geschickt: "Wir fangen dort an, wo die anderen mit der Verkleinerung aufhören", sagt Kütükçüoglu bei der Betrachtung der Kleinstmotoren, die unter dem Markennamen "Smoovye" angeboten werden.

Wenn Sie die Federstärke einer Mountainbike-Gabel elektrisch einstellen wollen, verwenden Sie vielleicht einen Myonic-Motor.

Mehr zum Thema