Royal Shrovetide Football

Königlicher Fastnachtsfußball

im Ashbourne in der Grafschaft Derbyshire, dem traditionellen Royal Shrovetide Football. Fußballvariante, nämlich dem Königlichen Fastnachtsfußball. Wright erzielte bei Ashbourne Royal Shrovetide Football ein Tor. Fußballschlachtung in England (Royal Shrovetide Football). In einer wilden Mischung aus Fußball, American Football und Rugby treten die Bewohner gegeneinander an.

Fastnachtsfußball - der Beginn des Fussballs heute

Nur mit dem Unterschied, dass der Fussball heute doch ein paar Spielregeln hat. Sie werden sich in Athen freuen, wenn die Akteure ihre Hände vom Spielfeld nehmen und den Spielball nicht über die Korridore des Krankenhauses blasen. Eine einheimische Expertin erzählte uns vor dem Match, dass der Golfball vor ein paar Jahren in den Kneipen flog und Up'ards und Down'ards dann in den Shop sprinten, als hätten sie nach 5 wochenlangem Aufenthalt in der Sahara den Durstigen.

Dieses verrückte Spiel wird von einem lokalen Ehrengast initiiert, der den Fußball von einer Erhebung (Sockel) auf dem Marktplatz in die Menge wirft. Die Kugel schwindet recht rasch in einem Haufen von Menschen, nach ein paar wenigen Augenblicken bilden sich dicke Schwitzwolken und Atemwolken - auf jeden fall ein guter Indikator dafür, wo sich der Kugel gerade aufhält.

Selbst wenn lange Zeit nichts geschieht, kann sich das Spielfeld innerhalb von wenigen Augenblicken vollständig umdrehen. Wer bedenkt, dass wir Hobby-Fußballer in der Bezirksliga und Bezirksklasse mit 90 Min. bereits eine schwere Zeit haben, sollte sich nicht einmal Gedanken darüber machen, wie lange Faschingsfußball anhält.

An beiden Tagen beginnt das Match um 14 Uhr. Der Treffer nach 17 Uhr endet das Match. Schlimmstenfalls geht der Tag bis 22:00 Uhr weiter. Für zwei Tage, je 8 Std., gehen die Jungen im ungünstigsten Falle rau und glatt über die Straße. Ich hatte die Möglichkeit, mit meinem Sohn und meinem Sohn, zwei echten Up'ards, über die kommenden zwei Tage zu reden und habe einige Eindrücke in dem Film wiedergegeben.

Bolt wie die Knights

Etwa 400 Mann, die sich auf dem Marktplatz vor dem Einkaufszentrum im englischen Departement Asbourne eingefunden haben, wissen um die Vorschriften. Am Faschingsdienstag um genau zwei Uhr nachmittags startet der traditionsreiche Royal Shrovetide Football in der Provinz Derbyshire in Dschungel. Die Fastnacht findet in der Gegend seit dem Hochmittelalter statt.

Der Grenzfluss zwischen oben und unten wird durch den Henmore gekennzeichnet, der sich durch die Ortschaft hindurchzieht. In diesem Jahr wirft er den mit Kork ausgefüllten und vier Kilo leichten Ballspieler. Mit dem Mietauto erreichen Sie von dort aus in ca. 1,5 Std. die Stadt. Das Green Man Royal Hotel: Sehr englisch.

Sankt-John-Straße 10, Derbyshire. Einbettzimmer: 40, Doppel- und Zweibettzimmer: 60, Hochzeitssuite: 85 The Station Hotel, Sydney Road, Derbyshire, Vierbettzimmer um 85 bis 95 Pfund. Laut Sage war der Kugel eigentlich der Chef eines zum Tod Verurteilten, der bei der Exekution in die Zuschauermenge warf.

Die Kugel darf nicht mit dem PKW, Schlepper oder Motorrädern angetrieben werden. Etwa 200 Teilnehmer pro Seite konkurrieren, es gibt keine Trikot, die City ist winzig, man weiss also, wer wo auftaucht. Mit den Händen greift Jim unten nach dem Spiel und schmeißt den Stein in die Masse.

Nach dem Händeschütteln geht er los und verfolgt den Fluss, der dem Tumult nachfolgt. Ungefähr drei Kilometern Norden der Gemeinde befindet sich ein Mahlstein am Flussufer, der das Eingangstor der Up'ards ausmacht. Gelingt es einem von ihnen, den Spielball drei Mal zu treffen, erhält er einen Punk.

Dreikilometer südlich der Innenstadt steht der Down'ards-Mühlstein.

Mehr zum Thema