Skating Berlin Marathon

Schlittschuhlaufen Berlin Marathon

Bezugsquelle: Tempelhof Projekt GmbH, www.thf-berlin.de. Nähere Informationen und Anmeldung unter: http://skating.bmw-berlin-marathon.

com/. Eine rundum gelungenes Wochenende in Berlin mit einer total skateverrückten Truppe! Der Countdown für den Inline-Skating-Wettbewerb läuft. Der berühmte Skate-Marathon findet auch in diesem Jahr wieder in Berlin statt.

Berlin-Marathon: Tod überlagert Skatermarathon

Die Jubiläumsausgabe des Berlin-Marathons am Sonnabend wurde von einem Tod überlagert. Nach Angaben des Veranstalters kamen trotz Sofortmaßnahmen alle Hilfen für einen 58-jährigen Inline-Skater zu spat. Zum vierten Mal in Folge ging der Erfolg an den Belgier Bart Swings. Die zweite der mehrfachen Europameisterschaften in Minsk gewann vor 250.000 Besuchern in 59:59 min im Fotofinish vor Gary Hekman und Patxi Peula aus Spanien, die gleichzeitig Holländer waren.

Die Schwünge blieben damit klar über dem Rekord von 56:49 Min. des Vorjahres. Unter optimalen Voraussetzungen starteten 5445 Inline-Skater aus 67 Ländern in der Bundeshauptstadt. "Für mich ist dieser Erfolg etwas ganz Besonderes, ich habe zum ersten Mal im Bundessprint gewonnen", erklärt Topfavorit Swings, der bereits 24 Inline-Weltmeistertitel auf Schiene und Strasse errang.

Das rbb und Das Erste haben den 45. Berlin-Marathon direkt gesendet.

Berlin-Marathon am Sonntagabend, am 24. September 2017, senden der rbb und Das Erste den gesamten Tag über bis 12:00 Uhr morgens ab 9:00 Uhr (ab 9:05 Uhr) aus. Danach strahlt der rbb bis 14.00 Uhr von der Rennstrecke aus, wo rund eine Millionen Menschen für Atmosphäre sorgten.

Moderator Jessy Wellmer empfängt die Besucher aus dem Startgelände am Brandenburger Tor. Für die Besucherinnen und Besucher ist es ein Muss. Das rbb und Das Erste begleitet die Entscheidungsfindung im Weltklasse-Läuferfeld. Auch in diesem Jahr ist wieder ein Rekord auf der bisher kürzesten Marathon-Strecke möglich. Ein Jahr vor der Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin wollen die Spitzensportler die Gelegenheit wahrnehmen, eine weitere Bestmarke auf den Strassen der Bundeshauptstadt zu erringen.

Mehr als 20 Fotoapparate werden für die Übertragung des bedeutendsten Marathonlaufs Deutschlands eingesetzt. Die Moderation übernimmt Jessy Wellmer, Ralf Scholt und die Olympiasiegerin Dieter Baumann. Motorrad-Reporter Jens-Jörg Rieck ist dabei. Die Hörfunkprogramme des rbb sind ebenfalls detailliert. radioBerlin 88.8 berichtet vom Standort des Breitscheidplatzes, Antenne Brandenburg am Straußbergerplatz.

Das Inforadio überträgt direkt und platziert eine weitere Marathon-Wette. Die 42 Zuhörer wollen in dieser Saison deutlich besser sein als der Preisträger des Berlin-Marathons. Das rbb stellt außerdem umfassende Information im Netz zur Verfügung, darunter Läuferportraits, eine animierte Streckenkarte, ein Marathon-Quiz und natürlich einen Livestream.

Mehr zum Thema