Skike Shop

Skisportgeschäft

aktuelle Seite: Home Shop Skikes. Das Kursziel kann ich nicht innerhalb der von Skike vorgegebenen Stunde unterrichten. Erfahren Sie, warum unsere Langlauf- und Skikurse abwechselnd in München und Rosenheim stattfinden. Dieses Buch zeigt Ihnen, was mit Skikes möglich ist. Skiking ist die neue Trendsportart.

Skikurse in Köln: Wie Langlaufen auf Rollen - Skifahren ist das ganze Jahr über und nahezu immer möglich.

"Skiken", antwortet der Mann. "Aber es ist ziemlich professionell", bemerke ich und sehe zu, wie er seine lange Stange in Stellung legt und mit einem rythmischen Riegel davonrollt. Am gleichen Tag gehe ich ins Internet, bis ich Marion Meurer treffe. Skiken, auch Nordic Skaten oder Cross Skaten oder Cross Skaten genannt.

Die Firma Méurer verlädt ein gutes halbe Jahrzehnt große Säcke aus dem Gepäckraum und nimmt ein Gerät mit je zwei Bereifungen heraus. "Der Sport kommt aus Österreich und wurde von Biathletinnen und -athleten entwickelt, die im Hochsommer auf der Suche nach einer Trainingsgelegenheit waren", erläutert der lizenzierte Skike-Trainer und unterstützt Klaus beim Start mit den je nach Schuhgrösse einstellbaren Roller.

Danach manipulierte er zwei wichtige Flügelschrauben im Bereich der Ferse. Auf diese Weise passen sie die Bremse bis zu einem gewissen Grad an die Leistung des Autofahrers an. Mit einer weiteren Korrektionsschraube im Bereich des Sprunggelenks können "Knock-Knie oder Bogenknie ein wenig kompensiert werden", erläutert er. Mittlerweile haben Ingo und Ulrike auch ihre Skiken befestigt, stehen im Kreise auf Befehl von Meister auf und machen ein paar Vorwärmübungen, indem sie ihre Füße anheben.

"Man steht niedrig, kniet lose, der obere Körper leicht nach vorne gebeugt, die Schultern weisen den Weg", weist er an und treibt in einem feinen Schlage vor. "Nette lange Walzerbewegungen", rief sie uns zu. Zu Beginn ist das ganz selbstverständlich und beruhigend für ihn. "Sie versuchen, die Skalpell mit den Füßen zu halten, aber das müssen wir nicht.

Immer mehr Knieprobleme bekam er beim Laufen und suchte deshalb nach einer Alternative, so Ingo. Nach der Geradeausfahrt und dem Abbremsen vertreibt die Firma die Stäbe. "Aber die Höhe der Stangen ist nicht ganz so bedeutend wie beim Nordic Walking", sagt er.

Und dann geht es weiter. Tack, tack, tack, tack macht es, wenn sie die Bajonettspitze in den Untergrund drückt. "Beim Abbremsen ist es unerlässlich, die Stangen oben zu halten", sagt Meurer, "sonst könnte man auf den Ruecken stolpern. A propos Fallen: "Sie sollten schon beim Skifahren einen Schutzhelm tragen", rät der Trainer. Kniepolster würden jedoch keinen Zweck erfüllen, "denn wenn man zur einen Seite fällt".

"Etwas mehr aus der Schulter", berichtigt er Ulrike's Stockeinsatz und empfiehlt Klaus, seinen "etwas längeren Weg auf dem Boden" zu belassen. "Die Vorderseite der Abzweigung ist bergab", rief uns Meister und bereitete uns auf unsere letzten Übungen vor: Kontrolliertes Abbremsen am Berg. Wie ein erfahrener Schütze biegt Claus die Beine und geht den Abhang hinunter - die Stäbe unter die Ärmel.

Die Skikursleiterin Marion Meurer veranstaltet am Samstag, den 11. August einen Skikurs (60? für drei Stunden) in Köln. Weitere Infos zu diesem jungen Ganzkörpersport und zu den Strecken finden Sie auch auf den Webseiten:

Mehr zum Thema