Specialized Enduro

Spezialisierte Enduro

Spezialisierte Enduro "Flip Chip": Die Geometrie ändert sich durch die Einstellung high / low. Reiten enduro ist nicht wirklich beschreibbar und deshalb werde ich es an dieser Stelle nicht versuchen. Die Enduro Comp bietet Spitzenleistungen, ohne Ihr Konto zu sehr zu belasten. Die Specialized Enduro hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf im All-Mountain-Segment erworben. Es war lange Zeit ruhig um das Enduro-Rennen in Treuchtlingen.

Spezialisierter Enduro 29 Comp Test

Spezialisiert war einer der Wegbereiter, der vor einigen Jahren 29 Räder für Enduros setzte. Die Specialized Enduro 29 war nun seit einigen Jahren fast unverÃ?ndert erhÃ?ltlich, bis zur PrÃ?sentation ihres Nachfolgers zur Jahresmitte. Das Grundmodell musste sich in diesem Versuch bewähren. Die Specialized Enduro hat inzwischen einen legendären Status erlangt.

Der Name ist Programm: entspannter Aufstieg, schneller Abstieg. Bei 165 Millimeter Federweg am Heck, gekoppelt mit großen 29 Rädern, sollte es keine Einschränkungen bei der Abfahrt gibt. Die Enduro 29 Com ist mit 3.299 das zweit billigste Motorrad im Testbetrieb - und man kann es ein wenig sehen.

Das SRAM NX-Laufwerk, gekoppelt mit einer 10-42-Kassette, hat genügend Bandbreiten, schaltet aber natürlich nicht ganz so scharf wie die teureren Mitbewerber. Aber die Enduro hat keine Schwächen, die ganze Ausrüstung ist harmonisch. Unmittelbar nach dem Aufstieg wird klar: Hier setzt man sich auf einen Specialized. Die Enduro Comp 29 ist mit 14,47 kg das härteste Motorrad im Dauertest.

Das Auf- und Abfahren wird durch das Eigengewicht nicht beeinträchtigt. Der Specialized macht einen Richtungswechsel überdefiniert. Durch die etwas längere Kettenstrebe (432 mm) und den flachen Lenkeinschlag (66°) für 29 Millimeter bleibt das Motorrad auch bei hohen Drehzahlen stabil auf der Strecke. Er gibt mehr Selbstbewusstsein als jedes andere Motorrad im Testbetrieb, regt den Piloten an, die radikalste Linie zu befahren und ist zugleich ungemein selbstbewusst.

Die Specialized Enduro 29 hat nicht die besten Geräte, sondern das mit großem Vorsprung größte Fahrverhalten im Dauertest. Keine Maschine ist ausgeglichener, keine bringt mehr Fahrsicherheit, keine macht mehr Spa? Das Schönste: Zu einem Gesamtpreis von 3.299 haben Tuningfreunde noch ein Nachrüstbudget. Für weitere Auskünfte besuchen Sie specialized.com!

In der unten stehenden Landkarte finden Sie alle Fachhändler, die das Top100-Siegel erhalten haben.

Mehr zum Thema