Speedminton Tennis

Tennis Speedminton

Zusätzliche Linien für Geschwindigkeiten auf Tennisplätzen: Ein Mix aus Badminton, Squash und Tennis verspricht Speedminton. Auch Speedminton wird neben Badminton immer beliebter. Der Speed Badminton ist eine neue Trendsportart aus Berlin und eine Mischung aus Badminton, Tennis und Squash. Der Onlineshop für Squash, Badminton, Tennis und Speedminton.

Furstenfeldbruck - Tennis, Squash und Badminton in einem - Furstenfeldbruck

Der Speedminton bezeichnet diesen Sport als Charly Knobling. Nicht nur ein Knabe und ein Mädel interessieren sich, sondern auch Menschen im höheren Alters. "Alle Altersgruppen können die Talente bewerten", machte Knobling deutlich. Der 55-jährige Managementberater für Autohändler hat 2011 seine Passion für Speed oder Crossminton, eine Disziplin rund um Badminton, Squash und Tennis, entdeckt.

Knauf hat den Fursty Speeders Club gegründet und ist dabei. Wie Speedminton bei einem Demonstrationsspiel mit Knauf ausehen kann. Die Kugel, die etwas kleiner als ein Federball ist und auch keine Feder hat, wird mit enormer Geschwindigkeit hin- und hergeflogen. "Wichtig ist es, den Spielball so eben wie möglich zu lassen, damit der Spieler ihn nicht zurückgeben kann", erklärt Emanuel Hellwig aus Germering, der mit Charly Knauf und seiner Ehefrau Irina in der Liga spielt.

Der Platz hat die 25 -Meter-Maße eines Tennisturms, bei dem im Speedminton nur die rückwärtigen 6,40 Meter der Tennismasse mitgespielt werden. Dazwischen liegt eine offene Fläche von etwa zwölf Meter, die überbrückt werden muss, was für einige "Talente" in der Spielhalle schwierig ist. Trefft ein gegnerischer Torhüter den Spielball ins Freifeld, ist dies ein Punkte für den Gegenspieler.

Speedminton hat den großen Vorzug, dass es universell einsetzbar ist. Es ist einfach, das Spielfeld auf einem Kunstrasen mit einem Klebeband zu markieren und auch leicht zu verändern. Im Saal hat der 8-jährige Kurt große Schwierigkeiten, das Badminton ins Spielfeld des Gegners zu treffen, wo sein Papa bereitsteht.

Der ist im TuS-Handballtrikot und macht sich keine Gedanken, wenn der Speedminton nicht funktioniert. "Das kommt darauf an, was man für den Ball empfindet", so Emanuel Hellwig. Der Speedminton wurde gut mit Squash ergänzt. Wenn Hellwig einen Kontrahenten in seiner spielerischen Stärke hat, kommt es zu langen Rallyes. "Es dauert oft zwei oder drei Minuten", sagt Hellwig.

"Donath will Speedminton noch einmal ausprobieren. Auch an diesem Tag ist noch kein großes Talente zu entdecken, doch Charly Knobling fördert diesen Kampf.

Mehr zum Thema