Sup Board Anfänger

Super Board Anfänger

Die lange Platte ist nur für Rennfahrer gedacht und daher nicht für Anfänger geeignet. Für Einsteiger und Tourenfahrer geben wir Tipps. Ziehen Sie das Paddel dicht am Brett durch das Wasser nach hinten. Die Mana ist ein gutes Anfänger- und Familienboard. Sie können sicher auf einem großen SUP-Board stehen.

Grundlagen der SUP-Fahrtechnik

Eine kleine SUP-Theorie tut nie weh - Deshalb erklären wir dir die wichtigsten Dinge über SUP-Fahrtechnik, bevor du ein SUP-Board kaufst, solltest du wissen, wie man damit umzugehen hat. Die Knie leicht gebeugt sollten Sie mit den Füssen etwa hüftweit auseinander und paralell auf dem Board in der Ebene des Schwerpunkts des SUP-Boards aufstehen.

In der Regel liegt die Mitte des Brettes im Gebiet der Tragschlaufe. Man muss lose und nicht eingeengt und starr sein - sonst macht man zu große ausgleichende Bewegungen und die Wasserbewegung wird intensiviert. Das erste Mal, wenn man auf einem SUP-Board steht, ist das Gefühl immer noch sehr wacklig - aber keine Angst, nach ein paar wenigen Augenblicken geht das an den meisten Leuten vorbei, weil sich der eigene Organismus und die Muskeln allmählich darauf einstellen.

Der Schläger wird mit beiden Händen festgehalten. Oben auf dem Handgriff - das ist Ihr Drückerarm. Die Druckstange leitet die Bewegung des Paddels. Nach dem Eintauchen in das Gewässer wird das Ruder nachgerissen. Der Schläger steht immer rechtwinklig zum Brett oder zur Fahrtrichtung. Andernfalls werden Sie mit dem Ruder unbeabsichtigte Lenkbewegungen ausführen, Energie verschwenden und nicht gerade aus fahren.

Bei der Rückkehr wird das Schaufelblatt durch den Druckhebel aus dem Wasser gezogen und über die Wasserfläche wieder nach vorn geleitet. Nach 3-6 Paddelhüben erfolgt der Flankenwechsel am Flügel. Diese Zahl ist unterschiedlich und variiert je nach Board und Mitfahrer. Sie werden sogar bemerken, wenn es nötig ist, die Seiten zu ändern. Wenn Sie den Druckhebel vom Handgriff lösen und mit dem Zughebel auf der Welle nach oben schieben und die neue Druckarm-Position einnehmen.

Die vorige Druckstange greift nach der Welle und übernimmt die Position des Spannarms. Wenn du als Anfänger noch wacklig auf dem Brett bist, wird es nicht helfen, wild mit den Händen zu rollen, um das Gewicht zu schonen. Versuchen Sie, Ihr Ruder auf das Meer zu schieben und es als Unterstützung zu benutzen. Sie stechen mit dem Schläger auf der Stelle, an der Sie eine Drehung machen wollen.

Fühlen Sie, dass dies die linke Hand ist - aber stechen Sie weit aus und machen Sie eine Bogenpaddelbewegung in Fahrtrichtung Ihrer Brettspitze. Heben Sie das Ruder an der Spitze des Brettes aus dem Gewässer, stechen Sie es auf der anderen Straßenseite wieder ein und ziehen Sie das Ruder in einem Kreisbogen zum Achterdeck. Danach legen wir ein Fuß schulterweit nach rückwärts auf die Mittelachse des Brettes.

Weil man sehr weit nach vorne drehen muss, um eine kurze Drehung zu machen, nehmen Sie den restlichen Vorderfuß und setzen ihn noch weiter zurück auf das Board - achten Sie wieder auf die Mitte. Die Schwerpunktslage ist jetzt weit zurück. Der Schwanz des Brettes sinkt ins Meer, die Düse kommt aus dem Nass.

Nehmen Sie nun das Ruder und paddeln Sie eine halbkreisförmige Bewegung vor sich ins Nass. Sind Sie weit genug zurück, wird die Drehung gleich ausgeführt und Sie können mit 1-2 Stufen in die Paddelstellung zurückkehren. Lehn dich nicht zurück - sonst fällst du wie ein Wasserfall.

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