Tischtennis Taktik Pdf

Taktik-Tischtennis Pdf

Das Tischtennis ist ein Sport für jedermann. Das Tischtennis ist Sport und Spiel. Exerzitien zur Verbesserung von Technik und Taktik) und aus dem letzten Teil (harmonisch. Der Erfolg der chinesischen Tischtennisspieler ist vielfältig, und es gibt keinen. Das bezweifelt eine erstklassige Taktik.

Tischtennis-Taktiken (eBook, PDF) von Klaus-M. Geske; Jens Müller

Wieviele Male warst du der beste und hast immer noch nicht gewonnen? Sie erfahren hier das Wesentliche über die Taktik im Tischtennis, d.h. wie die immer wieder zu trainierenden Schlaganfalltechniken wirklich profitabel genutzt werden können. Tischtennis-Taktik - sammelt alle Facetten der Tischtennis-Taktik für Jugendliche in altersgerechter Manier.

  • Es ist hilfreich, das gegnerische Spielgeschehen zu verstehen und zu bestimmen, wie das eigene Spielgeschehen z.B. gegen Vorhand oder Rückhand dominante Gegner gespielt werden kann. - Außerdem gibt es nützliche Hinweise, wie man das Tempo des Spiels als Taktikelement nutzt, wie man die Drehung des Balles erstellt und wiedererkennt, wie man ihn mit einer geeigneten Schlägeroberfläche beeinflussen kann und wie man das Servicespiel zur Taktik des Spiels nützt.
  • Mit vielen Bildern und Illustrationen, einem Selbsttestfragebogen, Portraits der besten Tischtennis-Spieler, den amtlichen Spielregeln und den taktischen Füchsen, die durch das Heft geführt werden, wird es zum permanenten Wegbegleiter des eigenen Tischtennis-Spiels.

Technik-Training im Tischtennis

Insbesondere die Veränderungen in den Spielregeln oder technischen Entwicklungen machen Tischtennis zu einem attraktiven Einsatzgebiet, wie ein Technik-Training vervollkommne. Im Mittelpunkt der aktuellen Arbeiten standen nicht nur die Einzeltechniken, sondern auch die Frage, wie der Übergang zwischen den Verfahren selbst zu optimieren ist. Zu diesem Zweck wurde eine Diagnose für die Technik und die Transitionen (Tischtennistechnik-Änderungsleistungsdiagnostik) erarbeitet, getestet und weiterentwickelt.

Ausgehend von den Resultaten der Diagnose wurde eine Maßnahme der Technik entwickelt (Phase I), die anschliessend von anderen selbst evaluiert und bewertet wurde (Phase II). Anhand der Erfahrung aus der Anwendung der Verfahren und deren Auswertung wurde eine gezielte Schulungsmaßnahme zur Verbesserung der Übergänge in der dritten Stufe erprobt. Im Rahmen des Spitzensports gehört technisches Training zum Alltag.

Das Tischtennis scheint ein geeignetes Spiel zu sein, um auf der Grundlage der jüngsten Regeländerungen und technischen Entwicklungen zu bewerten, wie das technische Training verbessert werden kann. Der Akzent liegt auf dem Training der Techniken selbst sowie auf der Ausbildung von Übergängen zwischen den Techniken. Testergebnisse, dass eine Diagnose (Tischtennis-Leistungsdiagnostik für technische Übergänge) entwickelt und ausgewertet wurde.

Die Ergebnisse der Diagnose führen zur Konzeption einer Intervention und deren Bewertung von Techniken (Phase 1), die von internen und externen Gutachtern bewertet wurde (Phase 2). Die Erfahrung dieser Intervention und Evaluierung wurde in Phase 3 genutzt, um Schulungen und Evaluierungen für Übergänge zwischen den Techniken zu entwickeln.

Die Verbesserung der Trainingsgruppenleistung war der einer Bewertungsgruppe mit gleichem Trainingsumfang in Bezug auf kinematische Bewegungsänderungen sowie die Genauigkeit der Ballenstandorte im Vergleich zu den angenommenen Veränderungen überlegen. Die Analysen von Trainingswettbewerben und Videoauswertungen der kurz- und langfristigen Leistung in realen Wettkämpfen haben gezeigt, dass sich diese Veränderungen positiv auf die Gesamtleistung auswirken.

Zusätzlich zu diesen Ergebnissen half die Arbeit, die sensomotorischen Steuerungsprozesse von schnellen Bewegungen und methodische Fragen von Langzeitbewertungsstudien im Hochleistungssport zu verstehen. Die Folgen dieser Forschung wurden schließlich in die vorgeschlagenen Trainingseinheiten einbezogen.

Mehr zum Thema